DIY Gliederkette

diy

DIY GliederketteSelbstgemacht ist immer noch am besten und deshalb habe ich mich endlich mal wieder einem kleinen DIY Projekt gewidmet – eine Gliederkette, die mit einfachen Mitteln zu einem extraschoenen Hingucker geworden ist. 

Was ihr dafür braucht?

  • ca. 60cm goldene Gliederkette
  • ca. 70cm farbiges Stoffband
  • 4 Ösen in unterschiedlichen Größen
  • 1 Karabinerverschluss

DIY GliederketteDIY GliederketteDIY GliederketteDIY GliederketteDIY Gliederkette

So funktioniert’s: 

Bevor es losgeht, bereitet ihr zunächst eure Materialien vor. Das geht ganz flink, die Gliederkette habe ich mir direkt im idee Creativmarkt auf ca. 60cm zuschneiden lassen. Hier habe ich übrigens das gesamte Equipment für ca. 9€ gekauft. Das farbige Band kürzt ihr am besten auf ungefähr 70cm und schon kann es losgehen. Mit ein bisschen Geduld wird das Band in die Kette „geflochten“. Von oben, nach unten und von unten nach oben, Glied für Glied. So entsteht ein schönes Muster.DIY GliederketteDIY GliederketteAls nächstes wird das überstehende Band an das letzte Glied der Kette geknotet. Je nach Belieben könnt ihr das restliche Band abschneiden, achtet aber darauf, dass das Band gut befestigt ist und sich der Knoten nicht lösen kann. Ich habe das Band zum Beispiel dran gelassen, da ich die kleinen Bändchen im Nacken ganz schön finde.DIY GliederketteNun fügt ihr die drei Ösen der Größe nach zusammen. Dabei wird die größte Öse direkt am Kettenende befestigt. An die kleinste Öse kommt der Karabinerverschluss. An das andere Kettenende bringt ihr ebenfalls eine Öse an und schon ist euer Verschluss komplett.DIY Gliederkette Jetzt noch ein bisschen gerade Rücken und schon kann das DIY Einzelstück um den Hals. Probiert es doch mal selber aus und experimentiert mit Farben und Formen. Ich könnte mir zum Beispiel auch sehr gut eine Variante mit schwarzem Band vorstellen.

Viel Spaß dabei!DIY GliederketteDIY Gliederkette

5 Gedanken zu “DIY Gliederkette

  1. Pingback: extraschoen ♥

Deine Meinung

